Manager Time Management (m/w/d)

Thalia Bücher GmbH • Hagen

  • Vollzeit

Batheyer Straße 115, 58099 Hagen

ab 01.08.2025

Gestalte mit uns eine Welt, in der Inhalt zählt.

Bei Thalia glauben wir daran, dass Bücher und Geschichten Menschen bereichern und verbinden. Seit über 100 Jahren schaffen wir Raum für Ideen und Inhalte, die bewegen und inspirieren – in unseren über 500 Buchhandlungen, online und digital. Wir möchten, dass Lesen einfach zugänglich und erlebbar ist, und begleiten unsere Kundinnen und Kunden auf ihrem persönlichen Weg zu neuen Welten und Perspektiven.

Unser Team von rund 6.800 Mitarbeitenden lebt diesen Anspruch jeden Tag. Wir übernehmen Verantwortung, teilen Wissen, lernen voneinander und wachsen gemeinsam. Wenn du Lust hast, Teil eines Teams zu sein, das das Lesen liebt und mit Leidenschaft daran arbeitet, den Zugang zu wertvollen Inhalten für alle Menschen zu ermöglichen, dann freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen. Werde Teil unserer Thalia-Erfolgsstory und bringe deine Ideen und deine Begeisterung aktiv ein – für eine Welt, in der Inhalt zählt.

Deine Mission bei uns

Gestalte die Zukunft unserer technologischen Zeitwirtschaftsplattform bei Thalia. Als Manager Time Management (m/w/d) übernimmst du die Gesamtverantwortung für die Weiterentwicklung unserer Zeitwirtschaftsplattform – stabil, skalierbar und nutzerorientiert. Du bist Sparringspartner, Berater und Projektleiter zugleich und sorgst für reibungslose und effiziente Zeitwirtschaft in der gesamten Thalia Gruppe.

Das bewegst du konkret

  • Sparringspartner: Du berätst und unterstützt die Fachbereiche bei zeitwirtschaftlichen Anforderungen und arbeitest mit People Services, HR-IT, Labour Law, Payroll-Dienstleistern und den operativen Fachbereichen zusammen.
  • Projektmanagement: Du steuerst bereichsübergreifender Projekte rund um Zeitwirtschaft, Change-Management und Stakeholder Kommunikation.
  • Datenqualität: Du sicherst die Datenqualität durch Prozess-Audits und identifizierst Optimierungspotenzialen.
  • Analyse und Reporting: Du entwickelst Reports und Dashboards zur datenbasierten Entscheidungsfindung auf Filial- und Leitungsebene.
  • Schulungsmaßnahmen: Du planst und führst Schulungen zur kompetenten Nutzung des Systems durch.
  • Wissenstransfer: Du stellst nachhaltigen Wissenstransfer in die Organisation sicher.
  • Externe Prüfungen: Du begleitest Prüfungen fachlich.

Das bringst du mit

  • Du bringst ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Informationstechnologie, Betriebswirtschaft oder vergleichbares) oder eine abgeschossene, kaufmännische Ausbildung mit.
  • Du bringst mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Zeitwirtschaft mit.
  • Du kennst dich gut mit Zeitwirtschaftslösungen aus - z.B. SuccessFactors Employee Central Time Management.
  • Du verfügst über sicheres Wissen im Arbeits- und Betriebsverfassungsrechts.
  • Du besitzt eine starke Affinität für IT-Systeme und Digitalisierung.
  • Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse und Englischkenntnisse.

Das bieten wir dir

Neben vielen klassischen Vorteilen findest du bei uns:

  • Gestaltungsspielraum: Verwirkliche deine Ideen und gestalte aktiv die Zukunft von Thalia mit.
  • Persönliches Wachstum: Profitiere von diversen Weiterbildungsangeboten und individuellen Karrierewegen.
  • Sinnstiftende Arbeit: Dein Einsatz hat direkten Einfluss auf unsere digitale Kompetenz – insbesondere in den Bereichen e-Com, IT-Security & -Maintenance.
  • Agiles Arbeiten und moderne Unternehmenskultur: Arbeite flexibel und eigenverantwortlich in einem offenen, dynamischen Umfeld.
  • Teamspirit: Erlebe Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung auf allen Ebenen.
  • Vielfalt und Offenheit: Wir schätzen unterschiedliche Perspektiven und fördern Diversität.
  • Treiber des Wandels: Gestalte als Teil von #TeamThalia mit uns die Transformation unseres Unternehmens.

In der Welt der Bücher ist Platz für jede Geschichte und jede Perspektive. Bei Thalia sind wir fest davon überzeugt, dass Vielfalt und eine Kultur der Wertschätzung entscheidende Antriebskräfte für Kreativität und Innovation sind. Daher begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Menschen jeglicher Herkunft, Religion, Geschlechtsidentität, sexuellen Orientierung, Alter und Fähigkeiten. Auch Teilzeit-Anstellungen sind bei uns herzlich willkommen.

Darauf kannst du dich freuen

Flexible Arbeitszeiten

Gestalte Deinen Arbeitstag nach Deinen Bedürfnissen – wir vertrauen Dir und bieten flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer gemeinsamen Ziele.

Genieße Deine Auszeiten

Bei Thalia stehen Dir bis zu 30 Tage Urlaub im Jahr zur Verfügung. Wir wissen, wie wichtig Erholung ist und ermöglichen Dir, die Balance zwischen Arbeit und Freizeit zu finden.

Im Office oder remote

Unsere Arbeitswelt ist hybrid. Nutze die Möglichkeit von bis zu zwei Tagen Remote-Arbeit pro Woche, um Deinen Arbeitsalltag nach Deinen eigenen Vorstellungen zu gestalten. Eine flexible Lösung, die sich perfekt an Deinen individuellen Arbeitsstil anpasst.

Langfristig denken!

Unsere Arbeitsverträge sind unbefristet, denn wir suchen langfristige Partnerschaften mit unseren Mitarbeitenden.

Mitarbeitende werben Mitarbeitende

Wir glauben an unser Team. Wenn Du jemanden kennst, der perfekt zu Thalia passt, belohnen wir jede erfolgreiche Einstellung mit einer Prämie.

Stärkung für Zwischendurch

An unseren Zentralstandorten in Hagen und Münster kannst Du die Kantine zu vergünstigten Konditionen nutzen. Kostenlose Heißgetränke und Wasser stehen an all unseren Zentralstandorten für Dich bereit.

Gesundheitsaktionen

Deine Gesundheit liegt uns am Herzen. Wir bieten regelmäßige Gesundheitstage mit Optionen wie Sehtests oder Grippeimpfungen an. Entscheide selbst, welche Angebote Du nutzen möchtest – bei uns steht Deine Gesundheit im Fokus.

Ansprechpartner
Vivian Schocke

Vivian Schocke

 

Thalia Bücher GmbH

An den Speichern 8
48157 Münster

  
Kein passender Job für Dich dabei, um im Team Thalia durchzustarten? Bewirb Dich jetzt initiativ und wir melden uns bei passenden Positionen!

Du möchtest über neue Stellen in diesem Bereich informiert werden?

Jetzt Bereich merken