Gestalte mit uns eine Welt, in der Inhalt zählt.
Bei Thalia glauben wir daran, dass Bücher und Geschichten Menschen bereichern und verbinden. Seit über 100 Jahren schaffen wir Raum für Ideen und Inhalte, die bewegen und inspirieren – in unseren über 500 Buchhandlungen, online und digital. Wir möchten, dass Lesen einfach zugänglich und erlebbar ist, und begleiten unsere Kundinnen und Kunden auf ihrem persönlichen Weg zu neuen Welten und Perspektiven.
Unser Team von rund 6.800 Mitarbeitenden lebt diesen Anspruch jeden Tag. Wir übernehmen Verantwortung, teilen Wissen, lernen voneinander und wachsen gemeinsam. Wenn du Lust hast, Teil eines Teams zu sein, das das Lesen liebt und mit Leidenschaft daran arbeitet, den Zugang zu wertvollen Inhalten für alle Menschen zu ermöglichen, dann freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen. Werde Teil unserer Thalia-Erfolgsstory und bringe deine Ideen und deine Begeisterung aktiv ein – für eine Welt, in der Inhalt zählt.
Als HR Business Partner (m/w/d) übernimmst du für ein Betreuungsgebiet eine strategische und operative Schlüsselrolle zwischen den Personalbereichen und dem operativen Geschäft. Hierbei liegt dein Fokus auf der Unterstützung der Führungskräfte in der Zentrale.
Das bewegst du konkret
- Sparringspartner der Führungskräfte: Du unterstützt und berätst bei personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Fragestellungen und Prozessen.
- Roll-Out von HR-Instrumenten: Du unterstützt die Weiterentwicklung von HR-Prozessen (z.B. Onboarding, Offboarding, BEM, Mitarbeitendendialog, Personalentwicklungsmaßnahmen) und du etablierst sie in den Fachbereichen.
- Arbeitsrecht & Compliance: Die Sicherstellung der Einhaltung von gesetzlichen bzw. betriebsverfassungsrechtlichen Vorgaben und Begleitung von arbeitsrechtlichen Prozessen gehört zu deinen Aufgaben.
- Recruiting von Schlüsselpositionen: Im Sinne eines „Bar Raisers“ und „Kulturwächters“ bei der Besetzung von Führungspositionen unterstützt du im Recruiting.
- Talentmanagement: Die Förderung von interner Weiterentwicklung im Sinne eines Talentmanagements und Begleitung von Nachfolgeplanungen macht dir großen Spaß.
- Change-Management & Organisationsentwicklung: Du begleitest die Veränderungen (neue Rollen, Umstrukturierungen, Kauf neuer Firmen etc.) und unterstützt bei der Einführung neuer Systeme und Prozesse sowie Unternehmenskultur-Initiativen.
- Analyse und Reporting: Du arbeitest kennzahlengetrieben (Fluktuationsraten, Krankenstand, Personalbedarf der Zukunft etc.) und leitest von Handlungsfeldern ab.
- Projektmanagement: Die Übernahme von HR-(Teil)-Projekten gehört auch zu deinen Aufgaben.
Das bieten wir dir
Neben vielen klassischen Vorteilen findest du bei uns:
- Gestaltungsspielraum: Verwirkliche deine Ideen und gestalte aktiv die Zukunft von Thalia mit.
- Persönliches Wachstum: Profitiere von diversen Weiterbildungsangeboten und individuellen Karrierewegen.
- Sinnstiftende Arbeit: Dein Einsatz hat direkten Einfluss auf unsere digitale Kompetenz – insbesondere in den Bereichen e-Com, IT-Security & -Maintenance.
- Agiles Arbeiten und moderne Unternehmenskultur: Arbeite flexibel und eigenverantwortlich in einem offenen, dynamischen Umfeld.
- Teamspirit: Erlebe Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung auf allen Ebenen.
- Vielfalt und Offenheit: Wir schätzen unterschiedliche Perspektiven und fördern Diversität.
- Treiber des Wandels: Gestalte als Teil von #TeamThalia mit uns die Transformation unseres Unternehmens.
In der Welt der Bücher ist Platz für jede Geschichte und jede Perspektive. Bei Thalia sind wir fest davon überzeugt, dass Vielfalt und eine Kultur der Wertschätzung entscheidende Antriebskräfte für Kreativität und Innovation sind. Daher begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Menschen jeglicher Herkunft, Religion, Geschlechtsidentität, sexuellen Orientierung, Alter und Fähigkeiten. Auch Teilzeit-Anstellungen sind bei uns herzlich willkommen.