Gestalte mit uns eine Welt, in der Inhalt zählt.
Bei Thalia glauben wir daran, dass Bücher und Geschichten Menschen bereichern und verbinden. Seit über 100 Jahren schaffen wir Raum für Ideen und Inhalte, die bewegen und inspirieren – in unseren über 500 Buchhandlungen, online und digital. Wir möchten, dass Lesen einfach zugänglich und erlebbar ist, und begleiten unsere Kundinnen und Kunden auf ihrem persönlichen Weg zu neuen Welten und Perspektiven.
Unser Team von rund 6.800 Mitarbeitenden lebt diesen Anspruch jeden Tag. Wir übernehmen Verantwortung, teilen Wissen, lernen voneinander und wachsen gemeinsam. Wenn du Lust hast, Teil eines Teams zu sein, das das Lesen liebt und mit Leidenschaft daran arbeitet, den Zugang zu wertvollen Inhalten für alle Menschen zu ermöglichen, dann freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen. Werde Teil unserer Thalia-Erfolgstory und bringe deine Ideen und deine Begeisterung aktiv ein – für eine Welt, in der Inhalt zählt.
Du bist die treibende Kraft hinter dem Wachstum unseres eCommerce-Geschäfts. Als Manager Sales eCommerce entwickelst du innovative Online-Maßnahmen zur Umsatzsteigerung für strategische Sortimente ergänzend zu unserem Kernsortiment Buch. Damit sorgst du dafür, dass wir unsere Kunden mit einem einzigartigen Onsite-Erlebnis begeistern. Du arbeitest an der Spitze der digitalen Transformation und hast die Möglichkeit, unser Unternehmen im eCommerce-Bereich nachhaltig erfolgreich zu machen.
Das bewegst du konkret
- Cross-funktionale Zusammenarbeit: Du hast Online-Expertise für deinen Onsite-Bereich und bist damit Ansprechperson und Schnittstelle zu zahlreichen internen Abteilungen wie z.B. Content Management, Campaigning, Marketing oder Category Management, aber auch zu externen Dienstleistern und Lieferanten.
- Produktmanagement & Sortimentsgestaltung: Du managst deine Sortimente und Kooperationspartner aktiv - von der Umsatz- und Forecastplanung über die Steuerung der Artikelpräsentation und -Inszenierung bis zur Konzeption von Kampagnen - dabei behältst du unsere zentralen Umsatz- und Ergebnis-KPIs stets im Blick.
- Datenanalyse: Du optimierst fortlaufend die Artikeldatenqualität als einen der zentralen Treiber der eCommerce-Conversion-Rate und schaffst damit die Basis für Up- und Cross-Selling-Initiativen. Außerdem stellst du die Einhaltung von rechtlichen Anforderungen sicher.
- Strategische Planung & Umsetzung: Du findest Angebotslücken, schließt diese mit neuen Lieferanten und -Kooperationspartnern und stellst damit sicher, dass wir unseren Kunden ein breites und tiefes Sortiment sowie neue Services anbieten.
- Marktbeobachtung & Trendanalyse: Du analysierst den B2C eCommerce Markt und identifizierst laufend Trends für neue Onsite-Maßnahmen, Kampagnen und Services.
Neben vielen klassischen Vorteilen wie JobRad, ÖPNV-Vergünstigung oder Personalrabatt findest du bei uns:
- Gestaltungsspielraum: Verwirkliche deine Ideen und gestalte aktiv die Zukunft von Thalia mit.
- Persönliches Wachstum: Profitiere von diversen Weiterbildungsangeboten und individuellen Karrierewegen.
- Agiles Arbeiten und moderne Unternehmenskultur: Arbeite flexibel und eigenverantwortlich in einem offenen, dynamischen Umfeld.
- Teamspirit: Erlebe Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung auf allen Ebenen.
- Vielfalt und Offenheit: Wir schätzen unterschiedliche Perspektiven und fördern Diversität.
- Treiber des Wandels: Gestalte als Teil von #TeamThalia mit uns die Transformation unseres Unternehmens.
In der Welt der Bücher ist Platz für jede Geschichte und jede Perspektive. Bei Thalia sind wir fest davon überzeugt, dass Vielfalt und eine Kultur der Wertschätzung entscheidende Antriebskräfte für Kreativität und Innovation sind. Daher begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Menschen jeglicher Herkunft, Religion, Geschlechtsidentität, sexuellen Orientierung, Alter und Fähigkeiten. Auch Teilzeit-Anstellungen sind bei uns herzlich willkommen.