Logistik bei Thalia – gemeinsam bewegen wir mehr als Bücher.
Seit über 100 Jahren steht Thalia für Geschichten, die Menschen bewegen. Was 1919 als kleine Buchhandlung in Hamburg begann, ist heute eines der größten Buchhandelsunternehmen im deutschsprachigen Raum – mit über 500 Buchhandlungen, einem starken Onlineshop und der Thalia-App. Doch hinter all dem steckt eine logistische Leistung, die genau das möglich macht: Bücher und Produkte zur richtigen Zeit an den richtigen Ort zu bringen.
Und jetzt gehen wir einen Schritt weiter: Mit dem Projekt "Log25" bauen wir eine moderne, zukunftssichere Logistiklösung auf. Unser Ziel: Unabhängig und flexibel auf die Anforderungen des stationären Handels und des eCommerce reagieren zu können.
Dabei setzen wir auf smarte Prozesse, nachhaltige Konzepte und ein starkes Team, das Lust hat, die Zukunft von Thalia aktiv zu gestalten.
Wenn du Prozesse genauso spannend findest wie Bücher – dann mach mit uns den nächsten Schritt und bring Geschichten auf den Weg.
Als Head of Transportation übernimmst du die operative Gesamtverantwortung für unsere Transportprozesse in der DACH-Region – mit einem klaren Ziel: die Weiterentwicklung, Digitalisierung und Steuerung einer leistungsfähigen, skalierbaren und kundenorientierten Transportkette. Gemeinsam mit deinem Team sorgst du dafür, dass unsere Waren pünktlich, effizient und kosteneffizient ihren Weg finden – vom Lager bis zum Point of Sale und zu unseren Kundinnen und Kunden. Du arbeitest eng mit internen Schnittstellen sowie externen Dienstleistern zusammen und gestaltest aktiv unsere Logistikzukunft mit.
Hinweis: Du wirst in dieser Funktion vorerst deinen Arbeitsort in unserer Thalia-Zentrale in Hagen haben, der sich aber sobald möglich, Richtung Marl verlegen wird.
Das bewegst du bei uns:
- Strategische und operative Leitung des Transportwesens in der DACH-Region (Inbound & Outbound)
- Digitalisierung und kontinuierliche Optimierung der Transportprozesse entlang der Supply Chain
- Auswahl, Steuerung und Entwicklung von Transportdienstleistern inkl. Vertragsverhandlungen und SLA-Management
- Überwachung von Leistungskennzahlen (KPIs), Ableitung von Optimierungsmaßnahmen und Umsetzung entsprechender Projekte
- Enge Zusammenarbeit mit Lagerlogistik, Einkauf, IT, Controlling und Vertrieb zur Sicherstellung durchgängiger Transportlösungen
- Führung und Weiterentwicklung eines engagierten kaufmännisch-operativen Teams
- Mitwirkung an der Entwicklung nachhaltiger Transportlösungen im Sinne unserer ESG-Ziele
Das bieten wir dir:
Neben vielen klassischen Vorteilen wie einem Company Bike, ÖPNV-Vergünstigung oder Personalrabatt, wird dir natürlich ein Dienstwagen für den Standortbesuch unseres künftigen Logistikzentrums in Marl und anderer Reisetätigkeiten innerhalb deiner Verantwortung gestellt, den du auch privat nutzen kannst. Außerdem findest du bei uns:
- Ein vielseitiges Aufgabenfeld in einem engagierten Team mit flachen Hierarchien
- Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten im Rahmen unserer hybriden Arbeitswelt
- Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und Entwicklungsperspektiven
- Corporate Benefits und viele weitere Extras